Wegen Auflage: Rückbau der Laube

Wir hatten es einst unterschrieben, doch konnten es 3 Jahre nicht fassen, gemäß Auflage das Haus von 36 auf 24 Quadratmeter verkleinern zu müssen. Es wurde vor rund 40 Jahren gebaut. - Dann kam der finale Droh-Schrieb.


Zunächst sollte der gesamte linke Teil samt Terasse weg, doch konnten wir uns mit dem Vorstand auf einen Schnitt rechts durchs Gebäude einigen. 1,3 Meter ab Kante weg: Zwischenwand raus und Küche und Hinterraum verschmälern. Auch das Fenster rechts im linken Bild ist Geschichte. Bild 2 zeigt die Abrisswand von der Hausrückseite.

 

Helden der Arbeit

Engagiert haben wir helfende-haende-berlin.de - eine Dreiertruppe, die bei Gluthitze 10 Tage lang ackerte und tolle Arbeit leistete. Es lief top!

 

Alles leergeräumt: Kurz vor dem Rückbau:

Die Spüle von links nach rechts setzen und auch das Fenster opfern. Den Wasserabfluss haben wir gekappt, das Wasser der Spüle wird nun manuel per Eimer rausgekippt.
Die einstige Küchenwand begann (Bild rechts) direkt neben der Türe.

Wiederbelebung:

Fundamentversiegelung mit Betonplatten und ein neuer Acker: