Griechenland

Knapp 3 Wochen Griechenland - 8. bis 27. März (!) 2018 - in der totalen Off-Season.

 

Es war wunderbar warm, auch mal frisch, doch stets konnten wir bis spät auf Terasse oder Balkon sitzen.
Die griechische Küche ist toll!

 

Athen

Eine Woche Athen. - Tolle Stadt! Gerne wieder.

Nafplio

2 Stunden mit dem Bus nach Nafplio auf dem Peloponnes.

Der Ort ist schlimm touristisch, hat aber eine spannende Burg (mit krassem Kerkerverlies) und einen tollen Küstenwanderweg. - 3 Nächte.
Danach 10 Tage weiter mit Mietwagen.

Vivari

Ein kleines Fischerdorf gar nicht weit von Nafplio.
Wegen Off-Season war es öfter nicht leicht, ein Appartement zu kriegen. Hier mit Top-Aussicht, echt toll.
2 Nächte - und zum Schluss kamen wir nochmal.

 

Die Höhlen von Didima und Phránchthi

In Didima kann man 2 eingebrochene ehemalige Karsthöhlen begehen, sogenannte Dolinen. Das Gestein wurde zu riesigen Löchern ausgewaschen.

 

In Phránchthi  lebten in einem riesigen Höhlenraum - schwer zu fotografieren - schon vor tausenden Jahren Menschen mit ihrem Vieh.

Kilada

Kleines Fischernest und ein Ort des Bootbaus.
Wir hatten ein sehr rustikales Appartement Paterre.

 

Und gegenüber am Hügel links ein Loch: das ist die Höhle von Phránchthi.

Ermioni

Einer unserer Lieblingsorte, wir blieben 3 Tage: Er liegt idyllisch auf einer Landzunge, hat also eine östliche und eine westliche Seite am Wasser. Und: Als Landzunge einen Wald mit historischen Zeugnissen.

Ancient Epidauros

Das Theater von Epidauros hat uns echt beeindruckt. Es ist wahnsinnig groß.
Auch die Umgebung der Anlage läßt (im Gegensatz zur Akropolis) Geschichte erspüren.

 

Zurück nach Vivani

Der kleinste Fischerort unserer Reise Vivani war uns überaus sympatisch, also zurück.


Anderntags dann in Nafplio das Auto abgeben, den Bus nach Athen nehmen, in Monasteraki ein letztes Mal lecker griechisch Essen gehen ( Fish Tavern Boreli) und am Abend den Flieger kriegen.

 

 

Merke:
Griechenlandurlaub im März ist grandios!
Es is Off Season und wenn das Wetter gut ist, ists richtig arg warm.
Wenn nicht, kanns schon mal ziehen, regnen und kalt werden.

Heizung mag es geben, doch sind sie nicht an. Wir konnten damit umgehen.

Wir hatten super Glück mit dem Wetter und machen das gerne wieder im März - keinesfalls im Sommer.